27.03.2011 [Brand] Küchenbrand, Graupa

Rußgeschwärzte Küche
Einsatzort Graupa, Schönfelder Weg

Anwohner bemerken an einem Wohngebäude stark rußgeschwärzte Fensterscheiben und alarmieren die Feuerwehr und die Polizei. Die Rettungsleitstelle Pirna schickt unter dem Alarmstichwort "Brand Wohngebäude" die Hauptwache mit TLF und DLK 23/12 sowie die Ortswehren Graupa mit TLF/W und LF 10/6 und Liebethal mit LF 10/6 zur Einsatzstelle. Das Gebäude ist rundherum verschlossen, Zugang zur Brandstelle wird über ein geöffnetes Fenster erreicht. In der Küche wurde von dem eingesetzten Trupp eine nichtansprechbare Person gefunden. Der anwesende Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Starker Gasgeruch im Gebäude war wahrnehmbar, ein zweiter Trupp stellte die Gasversorgung im Keller ab. Mittels Überdrucklüfter wurde das gesamte Gebäude gelüftet.
Wie es zum Brand in der Küche kam, ermittelt die zuständige Polizeibehörde.

V.Schwarzelt

Foto: FF Pirna