01.07.2015 [Technische Hilfe] Kleinkind in Fahrzeug eingeschlossen

mit Rettungsdecke wurde Kind vor Überhitzung geschützt
Einsatzort 01796 Pirna, Elbeparkplatz
Beifahrertür wird versucht zu öffnen
eingeschlagene Scheibe

Am Nachmittag des 01.07.2015 wurden die Kameraden der Hauptwache zum Elbeparkplatz in der Altstadt alarmiert. Ein dreijähriges Kind war im Wagen seiner Großmutter eingeschlossen. Die Großmutter hatte versehentlich den Wagen von innen verriegelt und dann den Schlüssel im Wagen liegen gelassen. Als sie den Wagen von außen nicht mehr öffnen konnte, wählte sie den Notruf. Da an dem Tag über 30ª Celsius waren, drohte das Kind zu überhitzen. Mit einer gold-silbernen Rettungsdecke wurde zunächst die Seitenscheibe abgedeckt, um es vor Hitze und Sonne zu schützen. Vergebens versuchten die Kameraden mittels Draht und Holzkeil die Beifahrertür zu öffnen, sodass kurzerhand die Seitenscheibe mittels Federkörner zerstört wurde.
Danach wurde das Kind zur vorsorglichen Untersuchung sofort dem Rettungsdienst übergeben. Nach kurzer Behandlung vor Ort wurde dem Kind noch ein sehnlichster Wunsch erfüllt. Es durfte einmal in eine Feuerwehrfahrzeug klettern und es von innen sehen.

N. Ehrhardt

Fotos: Förster