10.03.2019 [Hilfeleistung] Hohe Sachschäden durch umgestürzte Bäume

Mit Motorkettensägen wurde der umgestürzte Baum zersägt
Sturm_Eberhard_03
Bis zur Beseitigung des Baumes musste die Straße gesperrt bleiben

Sturmtief Eberhard bescherte unserer Stadt mancherorts ein Bild der Verwüstung. Durch Windböen der Stärke 11 und 12 wurden zahlreiche Bäume entwurzelt und beschädigten dadurch Häuser und Autos. In Birkwitz musste die Feuerwehr ein Einfamilienhaus evakuieren, nachdem mehrere Bäume im Garten umgefallen, teilweise auf das Dach gestürzt waren und weitere bereits Schäden an den Wurzeltellern aufwiesen. Zudem waren viele Straßen durch querliegende Bäume unpassierbar und selbst die Feuerwehr musste oftmals erst die Straße beräumen, um den eigentlichen Einsatzort zu erreichen. In der Innenstadt musste die Feuerwehr durch herabfallende Dachziegel Straßen sperren. Zur Entlastung der Leitstelle in Dresden koordinierten eigene Einsatzkräfte die Einsätze von der Hauptwache aus. Im Einsatz waren alle Pirnaer Ortsfeuerwehren sowie die Kollegen der Hauptfeuerwache.