14.08.2007 [Übung] Hochhausbrand, Pirna Sonnenstein, Remscheider Straße 3 A

TLF Hauptwache
Einsatzort Pirna – Sonnenstein, Remscheider Straße 3 A

Großalarm bei der Feuerwehr Pirna. Ein Wohnungsbrand in der 15. Etage des Hochhauses Remscheider Str. 3A  mit einer vermissten Person wurde von der RL-Pirna gemeldet. Dementsprechend lief das volle Programm für die Feuerwehr ab. Alle Abteilungen und die Drehleiter von Heidenau werden alarmiert und rücken an. Die ersten eintreffenden Kräfte der Hauptwache ( 3 Kameraden ) beginnen sofort mit einer Crashrettung der vermissten Person, wohl wissend dass man dabei die Unfallverhütungsvorschrift außer Acht lässt.
Nach Eintreffen der nächsten Kräfte werden weitere Trupps unter PA zur Brandbekämpfung und Personenrettung oder als Sicherungstrupp in die Brandetage und darüber eingesetzt. Der Brand konnte relativ schnell gelöscht und die vermisste Person gefunden werden. Das war der Einsatzablauf einer gut geplanten Einsatzübung die so nicht alle Tage gefahren werden kann. Der Hintergrund der EÜ ist der bevorstehende Abriss des 17- geschossigen  Hochhauses durch den Eigentümer „Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna m.b.H“ welche das Objekt zur Verfügung stellte und der Chef der Feuerwehr Pirna nahm die Gelegenheit gleich wahr. Das Gebäude ist bereits leergewohnt und bietet damit natürlich ideale Vorraussetzungen. Das Szenario der Einsatzübung: „Brand einer Wohnung im 15. OG mit einer Person als vermisst, Brand droht auf die darüber liegende Etage sich auszubreiten“.  Eine Wohnung wurde mit Möbeln nochmals voll gestellt und angezündet, in der darüber liegenden Etage wurde durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr (mit Aufsichtspersonal), anwesende Bewohner dargestellt, die Hilfe rufend an den Fenstern standen um ein relativ echtes Szenario darzustellen.
Anwesend waren zu dieser Einsatzübung der Oberbürgermeister der Stadt Pirna Herr M. Ulbig sowie Herr Scheible (Geschäftsführer) der WGP.