26.03.2012 [Hilfeleistung] Hilfeleistung – Gefahrstoffaustritt (Propangas) aus Kesselwagen

Bereitstellungsraum
Einsatzort 01814 Bad Schandau, Bahnhof-Ost, Bahnkilometer 19,5
Einsatzkräfte 3 plus örtliche
Gefahrguttafel am Kesselwagen
letzte Handgriffe zum Dichtsetzen
das Provisorium

Zu einem Gefahrstoffaustritt aus einem Kesselwagen alarmierte die Rettungsleitstelle Pirna neben den zuständigen Ortswehren den ELW 1 der Hauptwache Pirna (OBI Kammel) als ABC-Kreisbrandmeister und den GW – Umweltschutz der Hauptwache. OBI Kammel unterstützte die OFW Bad Schandau bei der Einsatzführung, die Besatzung des GW-U stellte die entsprechenden Geräte zur Gefahrenbeseiti-gung bereit. An dem Kesselwagen wurde ein undichtes Ventil notgesichert. Um 10:12 Uhr waren die Kräfte der Hauptwache zurück in der Wache. Eine angeforderte Spezialfirma dichtete das defekte Ventil in den Nachmittagsstunden ab, dazu war der GW-U nochmals für ca. 3 Stunden im Einsatz.

V.Schwarzelt

Foto: KBM Neumann