17.02.2021 [Hilfeleistung] Herabstürzende Eisblöcke zerstören abgestellte Fahrzeuge

Eisplatten_03
Herabfallendes Eis stellt eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben dar.
Einsatzort Altstadt
Eisplatten_02
Bevor die Feuerwehr das Eis entfernte, kam es bereits zu Sachschäden.
Eisplatten_01
Schwere Eisplatten mussten kontrolliert zum Absturz gebracht werden.

Herabfallende Eisstücke und -zapfen machten der Feuerwehr auch am Mittwoch zu schaffen. Mitarbeiter der Ortspolizeibehörde hatten bereits am Vortag erhebliche Gefahren an Gebäuden in der Pirnaer Altstadt festgestellt. Aufgrund der anhaltend warmen Temperaturen beschleunigte sich der Tauprozess und es kam zum großflächigen Absturz von Eis und Schnee entlang der Straßen und Gehwege. Dabei wurden sechs abgestellte Fahrzeuge zum Teil erheblich beschädigt. Um Fußgänger vor der Gefahr zu schützen, wurden zunächst die Fußwege gesperrt. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Altstadt sowie der Hauptwache und der Heidenauer Feuerwehr entfernten dann Eis von den Dächern mit Hilfe zweier Drehleitern. Personen kamen nicht zu Schaden.

Fotos: Daniel Förster