12.10.2009 [Hilfeleistung] Havarierter LKW, auslaufender Kraftstoff, BAB 17

Einsatzort BAB 17 – Abfahrt Pirna
Umpumpen mit Mobilus-Pumpe
defekterTank

Von der Polizei bekam die RL-Pirna die Meldung das auf der Abfahrt von der BAB 17 in Richtung Pirna ein LKW mit aufgerissenen Tank steht aus welchen Dieselkraftstoff heraus läuft. Die RL-Pirna alarmierte daraufhin die Hauptwache mit TLF und GW-U. Bei Ankunft an der E-Stelle war durch den Kraftfahrer und der Polizei bereits eine Notsicherung mittels Bindemittel und Auffangbehälter errichtet wurden. Durch die FF Pirna wurde mittels der Luftangetriebenen Mobilus-Pumpe anschließend der Tank (ca. 180 Ltr. DK in Zwischenbehälter) leer und in ein bereitgestelltes Fass gepumpt. Ursache war ein Reifenplatzer am LKW. Das TLF konnte die Einsatzstelle eher verlassen denn die Sicherung der Einsatzstelle war durch die Polizei sichergestellt.Die entstandenen Umweltschäden werden durch eine Fachfirma beseitigt.