Bereiche

Navigation

Inhalt

11.03.2021 [Brand] Großbrand in Heidenauer Autohandel

Brand_groß_Heidenau_Autohandel_01
Von weitem sichtbar war die Rauchsäule der brennenden Autos.
Einsatz-Nr. 97
Uhrzeit 11:04
Einsatzort Heidenau
Einsatzkräfte 23 (Pirna)
Einsatzstunden 4:13
Brand_groß_Heidenau_Autohandel_03
Von mehreren Seiten wurde das Feuer bekämpft.
Brand_groß_Heidenau_Autohandel_04
Eine Herausforderung für die Feuerwehren waren brennende Autos, explodierende Reifen und Gasflaschen.
Brand_groß_Heidenau_Autohandel_02
Eine der ausgebrannten Hallen.

Bei einem Großbrand am Donnerstagvormittag brannten auf dem Geländer mehrerer Autohändler in Heidenau Hallen, alte PKW und Busse aus. Auch Gasflaschen explodierten in den Gebäuden und gefährdeten die Einsatzkräfte. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau wurden zahlreiche umliegende Feuerwehren zur Unterstützung an die Einsatzstelle alarmiert. Aus Pirna beteiligten sich die Hauptwache mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einem Einsatzleitfahrzeug für einen Brandabschnitt und der Atemschutzreserve sowie die Ortsfeuerwehren Altstadt und Copitz mit ihren Löschfahrzeugen. Zur Sicherstellung des Brandschutzes der Stadt Pirna wurden während den vier Einsatzstunden Kameraden und Fahrzeuge der Ortsfeuerwehren Graupa, Copitz und Altstadt sowie aus der Freischicht der hauptamtlichen Abteilung am Standort der Hauptwache in Bereitschaft versetzt. Personen wurden während bei dem Einsatz nicht verletzt. Zum Schadensaußmaß ermittelt derzeit die Polizei.   

Fotos: Daniel und Marko Förster

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489