14.09.2015 [Brand] Großbrand ehem. Lagerhalle B172

Einsatzort 01796 Pirna, Dresdner Str.

Am Vormittag des 14.09.2015 kam es zu einem folgenschweren Großbrand in einem ehemaligen Lagergebäude an der B 172, bei dem die gesamte Dachfläche in Vollbrand stand. Die Rettungsleitstelle alarmierte die Hauptwache und die Ortswehren Altstadt,  Copitz und Graupa. Schon bei der Anfahrt alarmierte die Leitstelle aufgrund zahlreicher Anrufe weitere Kräfte, so dass auch noch die Feuerwehr Heidenau und die Drehleiter der Feuerwehr Dresden-Niedersedlitz zum Einsatz kamen. Im weiteren Verlauf wurden dann noch die Wehren aus Struppen und Burkhardswalde hinzugezogen. Insgesamt kämpften  55 Kameraden gegen die meterhohen Flammen, welche eine weithin sichtbare, schwärze Rauchsäule verursachten. Die Polizei sperrte zeitweise die Staatsstraße komplett zwischen Geibeltstraße und Feldschlösschen-Kreuzung und leitete den Verkehr um.

Das Einsatzgebiet wurde in 2 Abschnitte aufgeteilt. Ziel war es ein Übergreifen des Brandes auf den benachbarten Lidl-Markt zu verhindern.  Dabei wurden insgesamt  11 Trupps unter Atemschutz eingesetzt, welche über mehrere Strahlrohre den Brand bekämpften.

Ein Übergreifen der Flammen auf die umliegenden Märkte, neben dem Lidl-Markt betraf dies auch noch einen Getränkemarkt mit einer Bäckerei, konnte verhindert werden, lediglich im LIDL-Markt mussten mit einem Entlüftungsgerät die Lagerräume belüftet werden. Alle zeitweise evakuierten benachbarten Märkte konnten nach kurzer Unterbrechung wieder für ihre Kunden öffnen.

Bei der Brandnachkontrolle mit Wärmebildkamera gegen 18:00 Uhr konnte erneut leichte Rauchentwicklung festgestellt werden, welche schnell mittels Kübelspritze abgelöscht wurden.

N. Ehrhardt, P. Kammel

Fotos: D.+M. Förster