Bereiche

Navigation

Inhalt

18.07.2007 [Hilfeleistung] Gefahrtoffaustritt an der GÜST - BAB 17, Breitenau

Aufstellungsraum
Aufstellungsraum
Einsatz-Nr. 290
Uhrzeit 08:11
Einsatzort Breitenau, GÜST - BAB 17
Einsatzkräfte 6
Einsatzstunden 01:59

Bei der Abfertigung eines LKW aus Bulgarien stellten die Beamten der Bundespolizei einen stechenden Chlorgeruch fest, was zur Auslösung eines Gefahrguteinsatzes durch die RL-Pirna führte. Die Hauptwache rückte daraufhin mit MLW und GW – G zur GÜST Breitenau aus. Bei Ankunft der F war auf einem LKW verrutschtes Ladegut mit keiner genauen Definierung festgestellt wurden.
Durch den Einsatzleiter wurde daraufhin ein Gefahrguteinsatz unter CSA angeordnet um eine genaue Lageerkundung durchzuführen.
Nach der Lageerkundung und einer Stoffidentifizierung konnte der Einsatz relativ schnell abgebrochen werden. Infolge schlechter Ladungssicherung war ein Karton mit Handelsüblichen Desinfektionsmittel für Schwimmbäder in Tablettenform – Chlorhaltig – aufgerissen, was den Geruch auslöste. Der Grenzübergang konnte wieder freigegeben werden. Im Einsatz waren die FF Pirna, Heidenau, Bad Gottleuba und Börnersdorf.

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489