07.05.2009 [Hilfeleistung] Gefahrstoffeinsatz klein, Gartenstraße - Apotheke

Einsatzort Pirna, Gartenstraße
Sicherung durch Feuerwehr
Manipulator mit Sicherungsbehälter

Zu einem Gefahrstoffeinsatz – klein – in einer Pirnaer Apotheke rückte nach der Alarmierung durch die RL-Pirna von der Hauptwache das TLF, der MLW und der GWU aus. Eine Mitarbeiterin der Apotheke hatte eine Glasflasche mit ca. 50 – 100 ml verschiedener Chemikalien in den gesicherten Arbeitsbereich abgestellt, wobei eine chemische Reaktion entstand, die als explosiv bezeichnet werden musste. Eine unmittelbare Gefahr bestand bei Berührung durch Druck- oder Stoßeinwirkung. Durch den Einsatzleiter wurde daraufhin entschieden, das Labor zu verschließen und in Absprache mit der anwesenden Polizei, das LKA Sachsen – USBV anzufordern. Nach dem Eintreffen des LKA wurde die Gartenstraße durch die Polizei abgesperrt und durch die Feuerwehr die über der Apotheke liegenden Wohnungen evakuiert. Mittels eingesetzten fahrbaren Manipulator des LKA wurde anschließend die Glasflasche aus dem Labor geborgen und in einem Sicherheitsbehälter zwischengelagert. Ein eingesetzter Trupp unter Atemschutz mit S-Angriff überwachte währenddessen aus sicherer Deckung heraus die Bergeaktion.
Auf einem sicheren Platz an der Elbe wurde durch das LKA anschließend die Glasflasche zur kontrollierten Explosion gebracht.