22.01.2007 [Hilfeleistung] Gefahrstoffaustritt an der GÜST - BAB 17, Breitenau

Öffnen des Sattelsauflegers
Einsatzort Breitenau, GÜST - BAB 17

Der erste große Einsatz für den GW - U der FF Pirna wurde durch die an der Grenzkontrolle  Breitenau tätigen Beamten der Bundespolizei und Kontrolleure des Bundesamtes für Güterverkehr über die RL-Pirna ausgelöst. Ein LKW wurde bei der Einreisekontrolle mit austretenden Gasen festgestellt.  Daraufhin wurde der Grenzübergang geschlossen und der LKW auf den vorbereiteten Havarieplatz abgestellt und gesichert. Durch die alarmierten Kräfte wurde unter Einsatz von drei Trupps unter CSA das entstandene Leck – geöffnete Ventile – an den Behältern geschlossen. Gleichzeitig wurde eine EX – Messung durch die eingesetzten Trupps durchgeführt. Eine Explosionsgefahr bestand während des Einsatzes jedoch nicht. Zum Einsatz kamen die FF Pirna mit MLW, GW-U und TLF sowie weitere Feuerwehren aus der Umgebung mit ausgebildeten Kameraden für den ABC-Einsatz.