01.08.2012 [Brand] Gebäudebrand im Druckgußwerk Dohna

der Evakuierungsraum
vor der Halle
in der Anlage

Am Morgen des 01.08.um 08:05 Uhr wurde durch die Rettungsleitstelle Pirna für die Feuerwehren aus Heidenau, Gorknitz, Borthen, Dohna, Burkhardswalde, Pirna Hauptwache und für den stell. KBM OBI Kammel, welcher dann auch den Einsatz leitete, Alarm ausgelöst.
Im Druckgußwerk Heidenau in Dohna war es an einer Druckgussmaschine zum Brand gekommen.
Da in dem Bereich mit flüssigem Magnesium gearbeitet wird, war die Brandbekämpfung nicht ganz einfach, da der Einsatz von Wasser als Löschmittel verheerende Auswirkungen haben kann.
Die Brandbekämpfung wurde deshalb mit Löschpulver aufgenommen. Später wurde in den Versorgungskanälen unter der Anlage mittels Schaumangriff die Bekämpfung von Glutnestern durchgeführt, da das eingesetzte Löschpulver in diesem Bereich keine Wirkung zeigte. Zur Kontrolle des Löscherfolges  wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt. Mit zwei Hochdrucklüfter wurde das Gebäude zwangsbelüftet.
Alle Maßnahmen wurden während der Brandbekämpfung mit dem Betreiber der Anlage abgestimmt.
Insgesamt wurden 950 Kg Löschpulver und 120 Ltr. Schaummittel sowie 19 Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Die anschließende Brandwache wurde durch die örtl. Wehren übernommen.
Durch den anwesenden Rettungsdienst wurden vier verletzte Personen sowie weitere Betriebsangehörige durch das Kriseninterventionsteam betreut.
Die Hauptwache Pirna war mit ELW1, TLF 16/24, RW 2 mit Pulveranhänger und dem Gerätewagen Atemschutz vor Ort.

V.Schwarzelt

Foto: FF Pirna / Förster (SZ)