Bereiche

Navigation

Inhalt

26.03.2019 [Brand] Frau aus brennender Wohnung gerettet

Brand_Schubert_01
Der Brand machte immer wieder Absprachen zwischen den Führungskräften notwendig
Einsatz-Nr. 163
Uhrzeit
Einsatzort Franz-Schubert-Straße
Einsatzkräfte 27
Einsatzstunden 1:57
Brand_Schubert_02
Das ausgebrannte Zimmer
Brand_Schubert_03
Vier Löschfahrzeuge und die Drehleiter waren vor Ort

Bei einem Brand in der Nacht vom Montag zum Dienstag konnten die Einsatzkräfte der Hauptwache eine Frau aus ihrer brennenden Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Schubert-Straße retten. Ein Nachbar hatte unter Einsatz seines eigenen Lebens die Wohnung betreten und die Frau darin vorgefunden. Er packte sie und verbrachte sie bis in den Hausflur. Dann verließ er selbst das Haus, was mittlerweile stark verqualmt war. Die eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden die Frau liegend zwischen Hausflur und der Wohnung und brachten sie ins Freie. Dort wurde sie dem Rettungsdienst übergeben. Anschließend löschten mehrere Trupps die Wohnung und belüfteten den Hausflur. Ebenfalls in Mitleidenschaft wurde die darüber liegende Wohnung gezogen. In sie drang Brandrauch ein. Die Bewohner des gesamten Mehrfamilienhauses wurden vorsorglich evakuiert. Zwei weitere Personen mussten durch eine Rauchgasvergiftung ebenfalls ins Krankenhaus verbracht werden. Im Einsatz waren die hauptamtliche Abteilung sowie die Ortsfeuerwehren Altstadt und Copitz. Hinzu kamen drei Rettungswagen mit Notarzt und dem organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes und zwei Polizeistreifen.

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489