15.12.2018 [Brand] Feuerwehr rettet Menschen aus brennendem Haus

Die völlig ausgebrannte Wohnstube - im Hintergrund ist der Kachelofen zu sehen
Brand_Meierereiweg_03
Feuerwehren der umliegenden Stadtteile löschten den Brand

In einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Graupa kam es zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung, nachdem ein Wohnungsmieter einen Kachelofen mit Briketts angefeuert und die Tür des Ofens einen Spalt weit offen gelassen hat. Während seiner Abwesenheit aus dem Raum entzündeten sich vermutlich durch Funkenflug vor dem Ofen liegende Gegenstände. Durch den Brand wurde die Wohnung und Teile des Treppenhauses stark verrußt. Die Feuerwehren aus Graupa sowie von der Hauptfeuerwache und den Ortsfeuerwehren Copitz und Liebethal retteten insgesamt vier Menschen aus dem Haus und löschten den Brand. Zwei Menschen wurden mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Das Wohnhaus ist aufgrund des Schadens durch den Rauch unbewohnbar.

Fotos: Marko Förster