Bereiche

Navigation

Inhalt

24.03.2009 [Brand] Explosion ohne Brandfolge

Explosionsbereich
Einsatz-Nr. 135
Uhrzeit 18:38
Einsatzort Birkwitzer Straße 79
Einsatzkräfte 28
Einsatzstunden 2:14

Zur Explosion ohne Brandfolge, in einem Unternehmen welches unter anderen Batterien für Herzschrittmacher herstellt. wurde durch die RL-Pirna neben der Hauptwache mit ELW 1,
TLF und DLK 23/12 auch die Ortsfeuerwehr Copitz mit TLF und LF 16 -Kat alarmiert.
Bei Ankunft an der E-Stelle wurde durch Mitarbeiter der Firma, dem ersten eintreffenden Gruppenführer, mitgeteilt das sich keine Personen mehr im Gebäude befinden. Ein erster Trupp unter PA ging zur Lageerkundung vor und konnte keine Brandstelle feststellen. Daraufhin wurde durch den Trupp eine Entlüftung des Explosionsbereiches vorbereitet, ein zweiter eingesetzter Trupp unter PA führte die Be- und Entlüftung des angrenzenden Treppenraumes und des Explosionsbereiches mittels Überdrucklüfter weiter. Nach intensiver Belüftung konnte die Einsatzstelle zur Beräumung an den Betreiber übergeben werden.
Nachalarmiert wurden das LF 10/6 der Ortswehr Graupa zur Aufstockung der E-Kräfte mit Geräteträgern und der MLW der Hauptwache um auf die vorhandene Datenbank zurückgreifen zu können.
Untersuchungen zur Explosionsursache werden durch den Kriminaltechnischen Dienst des Polizeireviers Pirna durchgeführt.

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489