Bereiche

Navigation

Inhalt

03.06.2013 [Brand] Explosion mit Brandfolge bei Feuerwerke Kürbs

EXPLOSIONGOES-F01
Einsatz-Nr. 213
Uhrzeit 09:28
Einsatzort 01796 Dohma OT Goes, Schindergraben
Einsatzkräfte 15
Einsatzstunden 10:46
EXPLOSIONGOES-F03
EXPLOSIONGOES-F08
EXPLOSIONGOES-F05

Zu einer Explosion mit Brandfolge alarmierte die Rettungsleitstelle Pirna am Morgen des 03.06.2013 die Hauptwache, sowie die Ortswehren Copitz und Neundorf.
In einem Sprengstofflager der Firma Feuerwerke Kürbs in Goes kam es zur Explosion von Pyrotechnik.
Laut Augenzeugen gab es eine gewaltige Detonation, infolgedessen es zu einem Gebäudebrand in voller Ausdehnung kam.
Eine Brandbekämpfung war erst nach ca. 30 Minuten möglich, da die Gefahr durch explodierende Pyrotechnik zu groß war.
Nach Beräumung der Zufahrtsstraße von Gebäudeteilen konnte die Brandbekämpfung über Monitor vom TLF-W unter Atemschutz begonnen werden. Mit nachlassender Explosionsgefahr wurden weitere B-und C-Rohre eingesetzt. Die Restablöschung war nur mit massivem Schwerschaumangriff möglich. Die Ortswehr Neundorf übernahm die Brandwache und die weitere Restablöschung, während die Kameraden der Hauptwache und der Ortswehr Copitz wegen der Hochwasserlage im Stadtgebiet Pirna wieder in ihre Wehren einrückten.
Bei der Explosion wurden zwei Mitarbeiterinnen der Firma schwerverletzt, wodurch sie nach der Erstversorgung in eine Spezialklinik nach Leipzig geflogen werden mussten.
Die Kriminaltechniker nahmen noch am selben Nachmittag die Ermittlungen zur Ursache auf.
Es entstand ein Sachschaden von mehreren 10.000 €.

N. Ehrhardt

Fotos: M. Förster

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489