06.09.2019 [Brand] Erneut führt das Verbrennen von Unkraut so einem Großbrand

b_rosa_luxemburg_str_01
Die starke Rauchentwicklung beeinträchtigte auch die Sicht auf angrenzenden Straßen
Einsatzort Rosa-Luxemburg-Straße
b_rosa_luxemburg_str_02
Das Feuer vernichtete große Teile des Garagenkomplexes
rosa_luxemburg_str_03
Kräftezehrend war das Öffnen der Dachhaut unter Atemschutz
rosa_luxemburg_str_04
Beste Sicht auf die Einsatzstelle hatten zahlreiche Spaziergänger von der Stadtbrücke aus

Durch das Vernichten von Unkräutern zwischen Bordsteinen mit einem Brenner wurde ein Garagenbrand verursacht, der für ein Großaufgebot an Einsatzkräften sorgte. Vom Verursacher unbemerkt entwickelte sich hinter einer mit Metall verkleideten Holzgaragentür ein Brand, der sich zügig über das gesamte verschachtelte Garagengelände ausbreitete und drohte, auf angrenzende Wohn- und Geschäftshäuser überzugreifen. Durch schnelles und zielgrichtetes Eingreifen der Feuerwehr konnte dies verhindert werden. Dennoch war es notwendig, einen Großteil des Garagendaches zu öffnen sowie die Wohnungen des angrenzenden Wohngebäudes zu kontrollieren. Im Einsatz waren neben den Pirnaer Feuerwehren auch die Feuerwehren aus Heidenau und Dohna.

Fotos: Daniel Förster