18.02.2012 [Hilfeleistung] Eiskontrolle der Nebenflüsse

Einsatzort Pirna Stadtgebiet, Nebenflüsse
Einsatzstunden
Eisversatz in der Nacht

Das lang anhaltende Frostwetter, mit Temperaturen unter – 18°C Ende Januar bis in den Februar hinein, lässt natürlich die Flüsse langsam zu frieren. Treibeis auf der Elbe ist sichtbar, Grundeis bildet sich in den Nebenflüssen. Nachdem sich die Frostperiode entspannt hat kommen die Nebenflüsse langsam in Bewegung.
Im Tagesverlauf des 18.02. kam es auf dem Unterlauf der Wesenitz nach dem Liebethaler Wehr zu einem Eisversatz der sich jedoch von selbst teilweise auflöste und das Wasser konnte abfließen. Am 19.02 hatte sich im Oberlauf der Wesenitz ein Eisversatz gelöst und löste eine Flutwelle aus, die den Eispanzer vor dem Liebethaler Wehr in Bewegung brachte.
Dabei gerieten einige Gärten im Flußbereich zeitweilig unter Wasser, die Feuerwehr Pirna kontrollierte vorsorglich gefährdete Brücken –teilweise mit kurzfristiger Sperrung.
Der Pegel der Wesenitz ist anschließend recht schnell gefallen, größere Schäden sind nicht bekannt.

V.Schwarzelt

Foto: FF Pirna