31.12.2021 [Brand] Einsätze am Silvesterabend

b_groß_silvester
Die Kollegen der I. Wachabteilung zu Dienstbeginn des Silvesterdienstes 2021-2022
Einsatz-Nr. 617, 618, 619
Einsatzort Heidenau, Pirna
Einsatzkräfte 52 (aus Pirna)

Gegen halb sieben am Silvesterabend wurde die I. Wachabteilung der Hauptwache Pirna zu einem Gebäudebrand auf dem Gelände der ehemaligen Maschinenfabrik in Heidenau alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Lagerhalle mit ihrem gesamten Dachstuhl bereits in Vollbrand stand. Den Einsatzkräften der Hauptwache wurde ein Einsatzabschnitt zugeteilt. In diesen Abschnitt verhinderten die Pirnaer Kräfte ein Übergreifen der Flammen auf eine benachbarte Lagerhalle. Die Ortsfeuerwehren aus Copitz und Altstadt wurden im Verlauf des Erstangriffes nachalarmiert und kamen ebenfalls mit Atemschutzgeräteträgern zum Einsatz.

Um den Grundschutz in der Stadt Pirna aufrecht zu halten wurde die Ortsfeuerwehr Graupa zur Besetzung der Hauptfeuerwache alarmiert. Kurz danach erfolgte dann auch die erste Alarmierung der Kräfte aus Graupa, zusammen mit dem noch auf der Hauptwache verbliebenen ELW und den Kräften aus Neundorf zu einem Feldbrand in Pirna-Zehista.

Um 22:25 kam es im Stadtgebiet Pirna noch zu einem Containerbrand, dieser wurde ebenfalls durch die Wachbesetzung aus Graupa gelöscht.

Gegen 00:30 kamen dann auch die Einsatzkräfte der Hauptwache wieder zurück aus Heidenau und übernahmen mit der Drehleiter bereits um 00:41 den ersten Einsatz im Jahr 2022. Sie rückten zu einer Tragehilfe nach Gohrisch aus, um die ortsansässige Feuerwehr mittels Hubrettungsfahrzeug zu unterstützen.

Insgesamt waren bei den 3 Brandeinsätzen am Silvesterabend 52 Einsatzkräfte der Feuerwehr Pirna mit den angegebenen Ortsfeuerwehren im Einsatz.

b_groß_silvester02 b_groß_silvester05 b_groß_silvester03 b_groß_silvester04 b_groß_silvester