Bereiche

Navigation

Inhalt

17.07.2010 [Brand] Einlauf BMA in der Herder Halle, Pirna

Rückbau Wassersauger durch Kam. der OFw Altstadt
Rückbau Wassersauger durch Kam. der OFw Altstadt
Einsatz-Nr. 275 bis 283
Uhrzeit 07:20
Einsatzort Pirna Copitz, Herder-Halle, Stadtgebiet und Lohmen
Einsatzkräfte gesamt 51
Einsatzstunden 7:15

Eine Unwetterfront zog in den Morgenstunden über die Sächsische Schweiz und damit auch über Pirna. Von 07.20 Uhr bis 10.15 Uhr waren die Kameraden der Hauptwache und von den Ortswehren Altstadt, Copitz und Liebethal im Einsatz und beseitigten die entstanden Schäden. Da es infolge von Blitzschlägen der Rettungsleitstelle Pirna nicht möglich war die Alarmierung über Funkmeledeempfänger auszulösen, wurde die Alarmierung über Handy und Telefon bzw. den Fahrzeugfunk realisiert. Der erste Einsatz war die Auslösung der BMA in der Herder Halle wo bei Ankunft der ersten Kräfte kein Brand festgestellt werden konnte, die Auslösung war infolge Blitzschlag in der Technik erfolgt. Nach Lohmen wurde die Drehleiter ebenfalls wegen ausgelöster BMA alarmiert, hier das das gleiche Problem wie in der Herder-Halle. Der Einsatz konnte abgebrochen werden. Infolge Starkregen sind einige Keller auf dem Pirnaer Sonnenstein voll gelaufen. Diese wurden mittels Wassersauger leer gepumpt. Herunter gebrochene Äste wurden von den eingesetzten Kräften beseitigt.

V.Schwarzelt

Foto: Förster (SZ)

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489