03.12.2009 [Übung] Einlauf BMA – 4 Personen im Brandbereich, Pirna , R.-Luxemburg-Straße, Seniorenanlage

Einsatzort Pirna , R.-Luxemburg-Straße, Seniorenanlage

Großalarm für alle Wehren der Stadt Pirna. In der Seniorenanlage „Maximilian“ hat die BMA ausgelöst, vom Anrufer wurde der RL-Pirna mitgeteilt  das 4 Personen vermisst werden, vermutlich im Brandbereich. Die zuerst eintreffenden Kräfte der Hauptwache konnten von Außen keinen Brand feststellen, bei der Lageerkundung war jedoch ein Brandabschnitt total verqualmt. Der eingesetzte Angriffstrupp unter PA hatte die Aufgabe mit einem C-Rohr unter PA die Brandbekämpfung und Lageerkundung durchzuführen. Recht schnell fanden sie eine verletzte Person welche aus dem Gefahrenbereich gebracht wurde. Nachrückende Kräfte stellten den Rettungstrupp bzw. brachten die DLK 23/12 in Stellung oder kümmerten sich um die Wasserversorgung. Unter Einsatz von 4 Trupps unter PA konnten zwei Personen über ein Treppenhaus und zwei Personen über die DLK 23/12 in Sicherheit gebracht werden.
Ursache für die starke Verqualmung war der Einsatz einer Nebelmaschine die den Einsatz als sehr real erscheinen lies.
Glücklicherweise handelte es sich hier um eine Gutorganisierte Einsatzübung wobei sehr wenige davon wussten. Geprobt wurde hier das Zusammenspiel der der einzelnen Organisa-tionen wie dem KIT, der SEG, dem Rettungsdienst, der Führungsgruppe der FF Pirna und andere. Mitalarmiert war auch die DLK 23/12 der FF Heidenau.