26.05.2011 [Brand] Einlauf BMA, Pirna , Pillnitzer Straße, BSZ für Technik

Blitzspuren an der Baumgruppe
Einsatzort Pirna, Berufsschulzentrum, Pillnitzer Straße
Trümmerteile im Umfeld der Baumgruppe

Ein kurzes dennoch heftiges Unwetter zog am Abend in der Zeit gegen 20. 45 Uhr über die Stadt Pirna. Im Berufsschulzentrum für Technik auf der Pillnitzer Straße löste die BMA aus. Durch die Rettungsleitstelle Pirna wurden entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung die Hauptwache und die Ortswehren Altstadt, Copitz und Liebethal alarmiert.
Bei Ankunft der ersten Kräfte war eine Auslösung der BMA (Kennung durch Blitzleuchte) jedoch nicht sichtbar. Ein Brand konnte von Außen auch nicht festgestellt werden.
Über ein geöffnetes Fenster konnte sich zur BMA Zutritt verschafft werden.
Ursache war ein Blitzschlag welcher in der Nähe in eine Baumgruppe eingeschlagen hatte.
Unmittelbar nach dem Einsatz wurde die Hauptwache und die Ortswehr Copitz nach Heidenau zu einer ausgelösten BMA in der Papier AG auf der Pirnaer Straße alarmiert. Auch hier hatte das Unwetter seine Spuren hinterlassen. Die FF Heidenau war bereits zu einem anderen Einsatz im Stadtgebiet Heidenau alarmiert. Der Einsatz in der Papier AG konnte schnell beendet werden, es handelte sich infolge Überspannung ebenfalls um eine Fehlauslösung.

V.Schwarzelt

Foto: FF Pirna