26.08.2008 [Brand] E – Lok in Bad Schandau

Einsatz GW-U
Einsatzort Bad Schandau
Einsatzkräfte 5 plus örtl. Wehren

Zum Brand einer E-Lok, vor einem Zug mit Kesselwagen, in Bad Schandau wurde durch die RL-Pirna neben den örtlichen Wehren auch der MLW und GWG-U der Hauptwache Pirna alarmiert. Bei Rangierarbeiten kam es beim Entfernen des Stromabnehmers der tschechischen E-Lok zu einem Kurzschluss wobei es zum durchtrennen der Oberleitung und zum Brand im Maschinenraum kam. Der Lokführer konnte sich in Sicherheit bringen. Durch die Besatzung des GWG-U und des MLW wurden am Zug verschiedene Messungen durchgeführt ob sich entzündliche Gase gebildet haben welche zur Beeinträchtigung des Einsatzes hätten führen können. Der Verdacht des Freiwerdens von PCP in der Lok während des   Brandes im Maschinenraum bestätigte sich nicht.
Der Zug bestand aus leeren Kesselwagen die sonst mit Kerosin gefüllt sind.