20.04.2015 [Brand] Dachstuhlbrand in ehemaliger Fabrikhalle der FEP

Brandbekämpfung mittels Monitor
HLF der Hauptwache u. TLF der OFW Copitz
einsatzbereiter Trupp unter Atemschutz

In der Nacht des 20.04.2015 kam es zum Dachstuhlbrand eines alten Fabrikgebäudes (ehemals Fahrzeugelektrik) An der Brückmühle in Pirna Copitz. Die Kameraden der Hauptwache und der Ortswehren Altstadt und Copitz rückten zum Einsatzort aus, um die Flammen mittels drei C-Rohren und dem Monitor der Drehleiter abzulöschen. Im ersten Angriff wurde ein C-Rohr zur Ablöschung des Dachstuhls sowie zur Sicherung des angrenzenden Gebäudes eingesetzt. Ein zweites C-Rohr wurde zum Innenangriff unter Atemschutz benutzt. Die Wasserversorgung konnte über einen Hydranten und durch die Wesenitz sichergestellt werden.
Nach ca. 3,5 h konnten die meisten der Einsatzkräfte wieder einrücken. Etwas später wurde noch eine Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester durchgeführt.

N. Ehrhardt

Fotos: M. Förster