Bereiche

Navigation

Inhalt

28.06.2009 [Brand] Dachstuhlbrand Dresdner Straße

Brandstelle
Brandstelle
Einsatz-Nr. 247
Uhrzeit 19:07
Einsatzort Pirna, Dresdner Straße
Einsatzkräfte 69
Einsatzstunden 15:08
erste Löschmaßnahmen
erste Löschmaßnahmen

Großalarm für alle Kräfte der Feuerwehr Pirna. Ein Leerstehendes Gebäude an der B 172 brannte an der Rückseite im 2. Obergeschoß. Da das Gebäude mehrfach von Obdachlosen genutzt wurde hatte der Eigentümer die Türen und Fenster im Erdgeschoß verschließen lassen. Dies erschwerte die Brandbekämpfung erheblich. Die Brandbekämpfung wurde am Anfang durch drei Trupps unter Atemschutz mit C-Rohren zum Innenangriff und einem B-Rohr im Außenangriff vorgenommen. Da sich das Feuer in eine Zwischendecke fraß und auf den Dachstuhl übergriff, konnte der Brand nicht mehr gehalten werden ohne die Einsatzkräfte zu gefährden. Von der Einsatzleitung wurde daraufhin entschieden den Dachstuhl kontrolliert abzubrennen und die Einsatzkräfte zurückzunehmen. Zusätzlich wurde die DLK 23/12 der FF Heidenau angefordert. Die Bundesstraße war in diesem Zeitraum von der Polizei abgesperrt wurden.
Zahlreiche Schaulustige machten es sich am Rande der Absperrung bequem und beobachteten das Geschehen.

Dachstuhl-1 Dachstuhl Einsatz DLK-1 Einsatz DLK Einsatz DLK-2 Schaulustige-1 Schaulustige

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489