Bereiche

Navigation

Inhalt

28.01.2022 [Brand] Dachstuhl steht in Flammen in Pirnaer Altstadt

b-groß-w-altstadt-04
Aufbau der Brandbekämpfung über die neue Drehleiter
Einsatz-Nr. 45
Uhrzeit 18:32
Einsatzort Pirna-Altstadt
Einsatzkräfte 100 (68 Feuerwehr Pirna)
Einsatzstunden 7:46

Gegen halb sieben wurden die Pirnaer Feuerwehren in die historische Altstadt alarmiert. Die hauptamtlichen Kollegen der I. Wachabteilung bemerkten bereits bei Ausfahrt aus der Hauptfeuerwache den Brandgeruch, welcher sich durch die Straßen Pirnas zog. Bereits drei Minuten später trafen sie als erste Einheit an der Einsatzstelle ein. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Dachtstuhl des Mehrfamilienhauses aus der Gründerzeit noch nicht in der Vollbrandphase, sodass der erste Trupp der Hauptwache sofort in den Innenangriff über das Treppenhaus vorging. Kurze Zeit später folgte die Durchzündung des Dachstuhles.

Im weiteren Verlauf wurden in den angrenzenden Wohngebäuden die einzelnen Wohnungen kontrolliert und in einer anliegenden Dachgeschosswohnung konnte das Übergreifen des Brandes verhindert werden. Die Bewohner der Wohngebäude konnte alle rechtzeitig ihre Wohnungen verlassen, sodass niemand verletzt wurde. Insgesamt wurden 18 Personen evakuiert.

Die Brandbekämpfung von außen, die zeitweise über zwei Drehleitern aus Pirna und Heidenau betrieben wurde, zog sich noch über mehrere Stunden hin.

Vor Ort waren an diesen Abend die Einsatzkräfte der Hauptwache, des Führungsdienstes, der Ortsfeuerwehren Altstadt, Copitz, Neundorf, Liebethal und Graupa und der Feuerwehr Heidenau, sowie der Kreisbrandmeister, der Rettungsdienst mit Notarzt und Organisatorischen Leiter, sowie das Krisen-Interventions-Team.

b-groß-w-altstadt-01 b-groß-w-altstadt-02 b-groß-w-altstadt-03 b-groß-w-altstadt-04 b-groß-w-altstadt-05 b-groß-w-altstadt-06

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489