Bereiche

Navigation

Inhalt

12.08.2015 [Brand] Brand ehem. Strömungsmaschinen

eine der Brandstellen
eine der Brandstellen
Einsatz-Nr. 309
Uhrzeit
Einsatzort 01796 Pirna, Dr.-Benno-Scholze-Str., Sonnenstein
Einsatzkräfte 20
Einsatzstunden 2:16
Kontrolle Brandnester mit Wärmebildkamera
HLF 20 und ELW 1
erschöpfte Kameraden bei 35° Außentemperatur

Zum Brand in einem ehemaligen Konstruktionsgebäude der Strömungsmaschinen auf dem Sonnenstein wurden die Kameraden der Hauptwache, sowie der Ortswehren Altstadt, Copitz und Graupa am 12.08.2015 gerufen. Bei Ankunft der Feuerwehr drang Rauch aus dem obersten Stockwerk. Nach erster Lageerkundung wurden 1 Trupp unter Atemschutz im 5. OG zur Brandbekämpfung und ein Weiterer zur Kontrolle des Gebäudes eingesetzt. Dabei wurden weitere Brandstellen im 5. und 4. OG gefunden und nacheinander abgelöscht. Anschließend konnten beide Etagen mittels Belüftungsgerät rauchfrei gemacht werden. Insgesamt waren 3 Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Das Geäude steht seit Jahren leer. Nun ermittelt die Polizei zur Brandursache.

N. Ehrhardt

Fotos: Förster, FF Pirna

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489