Bereiche

Navigation

Inhalt

07.01.2013 [Brand] Brand bei Edelstahlwerke Schmees

SCHMEESBRAND-F09
Einsatz-Nr. 016
Uhrzeit 10:26
Einsatzort Pirna Copitz, Basteistr.
Einsatzkräfte 42
Einsatzstunden 1:34

Am Vormittag des 07.01.2013 kam es in der Edelstahlwerk Schmees GmbH in Pirna-Copitz zu einer Explosion flüssigen Stahls aus einem der Schmelztiegel. Dabei entstanden kleine Umgebungsbrände innerhalb der Produktionshalle. Die Feuerwehrmänner der Pirnaer Feuerwehr löschten diese mit einem Trupp unter PA mittels Handfeuerlöschern und einer Kübelspritze.
Die stark verqualmte Halle wurde gelüftet indem man alle großen Tore öffnete und Hochdrucklüfter einsetzte.
Vor Ort waren neben der Hauptwache Pirna die Ortswehren Altstadt, Copitz, Liebethal, Graupa und zusätzlich die Feuerwehr Heidenau.
Mit der Wärmebildkamera wurde die Umgebung auf Glutnester kontrolliert.
Sechs Betriebsangestellte wurden vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben, da sie giftigen Rauch eingeatmet hatten.

N. Ehrhardt

Fotos: M. Förster

SCHMEESBRAND-F02 SCHMEESBRAND-F03 SCHMEESBRAND-F09 SCHMEESBRAND-F10

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489