03.12.2011 [Brand] Balkonbrand, Pirna

die Brandstelle
Einsatzort Pirna - Copitz, A.-Wetzig-Str.
nach der Brandbekämpfung

Eigentlich befindet sich die Feuerwehr Pirna im Status – 6 – denn heute ist Feuerwehrball in der Herder-Halle. Trotzdem haben zwei Ortswehren (jedes Jahr im Wechsel) für den Ernstfall neben der Besatzung der Hauptwache Bereitschaft. Auch die Kameraden der Feuerwehr Heidenau haben die Bereitschaft für die Stadt Pirna übernommen und werden nach hinterlegter Ausrücke- und Alarmordnung entsprechend Einsatzstichwort alarmiert. Wie wichtig diese Verfahrensweise ist, zeigt das Ereignis an diesem Tag unweit des Veranstaltungsortes.

Durch die Rettungsleitstelle Pirna kommt über Funkmeldeempfänger die Alarmierung zu einem Balkonbrand an einem Mehrfamilienhaus. Durch den Diensthabenden Einsatzleiter wurde nach der ersten Lagemeldung „Vollbrand Balkon im 4. OG, darunter liegende Balkone in Brand gesetzt“ die FF Heidenau und zusätzlich die FF Lohmen alarmiert. Über die Drehleiter wurde der Außenangriff und ein Innenangriff über das Treppenhaus gefahren. Mittels Überdrucklüfter wurden die Brandwohnung und darüber liegende Wohnungen zwangsbelüftet. Im LF 10/6 der FF Graupa wurden die Mieter aus den evakuierten Wohnungen vorübergehend untergebracht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache werden durch die Polizei geführt. Es war bisher das erste Mal, das zum Feuerwehrball der Feuerwehr Pirna ein derartig großer Einsatz die Bereitschaft der Diensthabenden Gruppe forderte.

V.Schwarzelt

Foto: Förster (SZ)