07.01.2016 [Brand] Autolackiererei brennt

Ausräumen
vor der DLK
fast Einsatzende

Infolge eines Folgeeinsatz verlässt das HLF der Hauptwache die Einsatzstelle am Motorradshop und rückt zum Brand in eine Autolackiererei nach Cotta aus, unterwegs sind von der Hauptwache bereits der ELW und die Drehleiter. Da es sich um einen überörtlichen Einsatz handelt werden die zuständigen Feuerwehren durch die Rettungsleitstelle Dresden ebenfalls alarmiert.
Bei Ankunft der ersten Kräfte war im Bereich der Lackiererei eine starke Rauchentwicklung sowie eine Flammenbildung im Abzugsbereich zu verzeichnen.
Ein Trupp unter Atemschutz nimmt mit der Wärmebildkamera und einem Schaumrohr die Brandbekämpfung im Bereich der Lackiererei auf. Ein zweiter Trupp Kontrolliert mit einem C-Rohr angrenzende Räume, über die Drehleiter wurde die Dachhaut gekühlt. Nach der Meldung „Feuer aus“ erfolgte eine Zwangsbelüftung des Gebäudes mit zwei Lüfter. Die Meldung Geruch von Verdünnung aus der Kanalisation und angrenzenden Gebäuden lässt einen Trupp unter Atemschutz mit Messgeräten die Umgebung erkunden, alle Messergebnisse verliefen negativ.
Durch anhaltende Rauchentwicklung aus der Filterebene wurde diese geöffnet und eine Restablöschung durchgeführt. Eine Person wurde mit Verletzungen dem Rettungsdienst übergeben.
Brandursache war eine elektrostatische Aufladung bei Reinigungsarbeiten.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Bad Gottleuba, Berggießhübel und Langenhennersdorf.

V.Schwarzelt

Foto: Förster (SZ)