13.05.2021 [ABC] Ausgelaufenes Bleichmittel sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr

abc_bielatal_01
Zu einem Unfall mit einer Chemikalie wurden Einsatzkräfte der ABC-Gefahrenabwehr alarmiert.
Einsatzort Rosenthal-Bielatal
Einsatzkräfte 19 (Pirna)
abc_bielatal_02
Die Abschnittsleitung Gefahrenabwehr übernahm die Feuerwehr Pirna.
abc_bielatal_03
Die Chemikalie konnte mir Wasser neutralisiert werden.
abc_bielatal_04
Der Trupp an der Unfallstelle musste anschließend zur Dekontamination.

In der Wäscherei eines örtlichen Pflegeheims kam es am Donnerstagvormittag zu einem Missgeschick mit weitreichenden Folgen: Ein Behälter mit Bleichmittel war umgekippt und die sich ausbreitende Chemikalie verbreitete ätzende Dämpfe. Die Leitstelle Dresden alarmierte daraufhin den ABC-Gefahrgutzug I des Landkreises. So kamen auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Pirna mit dem GW-G, dem Dekon-P, dem LF 10, dem ELW-ABC sowie dem Fachberater ABC zum Einsatz. Vor Ort leiteten sie den Abschnitt Gefahrenabwehr und die Dekontamination der im Gefahrenbereich eingesetzten Einsatzkräfte. Ein Trupp in Chemikalienschutzanzügen (KSF 2) der FF Königstein neutralisierte die Chemikalie mit Wasser. Zudem wurden die Bereiche großzügig gelüftet. Für die Bewohner und Mitarbeiter bestand keine Gefahr. Aufgrund derzeitiger Corona-Schutz-Regeln müssen an den Einsatzstellen immer alle Besatzungen absteigen. Daher stehen immer Einsatzkräfte, ohne etwas gerade zu tun, herum.

Fotos: Marko Förster