Bereiche

Navigation

Inhalt

11.06.2007 [Hilfeleistung] ABC Einsatz auf Güterbahnhof, Pirna

Messtrupp
Messtrupp
Einsatz-Nr. 252
Uhrzeit 14:52
Einsatzort Pirna, Güterbahnhof
Einsatzkräfte 13
Einsatzstunden 02:50

Zum Gefahrguteinsatz auf dem Güterbahnhof Pirna wurde von der RL-Pirna die  Hauptwache Pirna mit TLF, GW-U und MLW alarmiert. Nach der ersten Lageerkundung wurde ein Gasaustritt aus einem Kesselwagen an einem Überdruckventil lokalisiert. Anhand der vorhandenen Kennzeichnung am Kesselwagen wurde die Gefahrnummer 223 und die UN-Nr. 1038 mit dem Gefahrgutstoff ETHEN festgestellt. Die Bahnstrecke war zu diesem Zeitpunkt bereits voll gesperrt und der Notfallmanager der DB – AG bereits alarmiert.
Durch die Feuerwehr Pirna wurde ein Trupp unter PA zur Messung der Explosionsgrenze und Gefahrstoffmessung am Havaristen eingesetzt. Durch den Einsatzleiter wurde das TLF der Wache Copitz nachalarmiert und eine stabile Wasserversorgung aufgebaut.
Nachdem der Notfallmanager einen Wagenmeister angefordert und die Bahnerdung durchgeführt hatte, konnte nach dem Aufbau von zwei Schutzrohren das kontrollierte Ablassen des Druckes erfolgen. Dabei wurden ständig Messungen von den eingesetzten Trupps durchgeführt. Nach Beendigung aller Maßnahmen konnte der Zugverkehr auf der internationalen Strecke Dresden – Prag in beiden Richtungen wieder aufgenommen werden. Bei Temperaturen um 32 Grad im Schatten wurde von den Trupps unter PA einiges abverlangt.

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489