Bereiche

Navigation

Inhalt

08.08.2019 [ABC] ABC-Großalarm in Schmilka

A_Güterzug_Schmilka_01
An einem dieser Kesselwagen tropfte die Flüssigkeit heraus
Einsatz-Nr. 396
Uhrzeit 17:40
Einsatzort Schmilka, Bahngleise
Einsatzkräfte 20 (aus Pirna)
Einsatzstunden 4:17
A_Güterzug_Schmilka_02
Feuerwehren des Gefahrgutzuges sammelten sich in der Nähe des Unfallzuges
A_Güterzug_Schmilka_03
Bei dem austretenden Gefahrstoff handelte es sich um ein Erdöldestillat
A_Güterzug_Schmilka_04
Die Austrittsstelle wurde mit einem Pfropfen aus Kunststoff und einem Holzkeil versehen

Großalarm für die Feuerwehren des Landkreises: Aus einem Kesselwagen eines Güterzuges tritt angeblich hochgiftiges Chlorgas aus. Aufgrund dieses Stichwortes eilten beide Gefahrgutzüge (jewels bestehend aus mehreren Lösch- und Sonderfahrzeugen, die im gesamten Landkreis stationiert sind) an die Einsatzstelle. Durch die ersten Kräfte wurde noch vor der Lageerkundung ein Gefahrenbereich von 300 Meter um die vermutete Austrittsstelle des Gefahrstoffes festgelegt und darin befindliche Personen evakuiert.

Nachdem die ersten Spezialkräfte eine Messung an den Kesselwagen vorgenommen hatten und keine relevanten Messergebnisse für Chlorgas vorfanden, machten sich andere Einsatzkräfte auf die Suche nach dem Geruch, der in der Luft lag. Letztendlich wurde an einem Kesselwagen, der mit einem Rohöldestillat beladen war, eine undichte Stelle an einem Zapfventil festgestellt. Dieses wurde von Einsatzkräften der ABC-Abwehr mit Spritzschutzanzügen abgedichtet. Während der Arbeiten war die Oberspannung geerdet und es stand ein Trupp in Löschbereitschaft.   

Fotos: Marko Förster

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489