14.04.2012, Übergabe altes Feuerwehrfahrzeug

Das alte Löschfahrzeug der Ortswehr Altstadt auf Basis eines S 4000 erstrahlt in neuem Glanz.
In mühevoller Kleinarbeit wurde das Fahrzeug von zahlreichen Kameraden über einen Zeitraum von zwei Jahren restauriert. Manche Sachen konnten in Eigenleistung erbracht werden, doch auch Sponsoren konnten für die Restaurierung gewonnen werden. Dafür möchten sich alle Kameraden der Ortswehr Altstadt, unter Federführung von Tilo Römer, recht herzlich bedanken.
In einer kleinen Feier auf der Hauptwache wurde das Löschfahrzeug wieder in „Dienst“ gestellt. Der Oberbürgermeister der Stadt Pirna, Klaus-Peter Hanke und einige Sponsoren liesen es sich nicht nehmen an der Festveranstaltung teil zu nehmen.
Auch der Feuerwehrchef von Pirna, Kamerad Peter Kammel, erschien in stilechter DDR-Ausstattung mit einem ADW (Ausrückedienstwagen) nebst Fahrer zur Übergabe.
Zum Einsatzdienst wird das Fahrzeug, obwohl es möglich wäre, nicht mehr eingesetzt. Es ist und bleibt ein Traditionsfahrzeug und wird sich bei öffentlichen Veranstaltungen oder besonderen Anlässen, z.B. Hochzeit von Kameraden, zeigen.

V.Schwarzelt

Foto: Förster (SZ)

das Schmuckstück Tilo Römer am restaurierten S 4000 der Oberbürgermeister und Sponsoren Kamerad Peter Kammel der ADW mit Fahrer