03.08.2013, Sommerlager der Jugendfeuerwehr Pirna

Zwischen Hansapark und der schönen Insel Poel

Endlich war es wieder so weit. Nach drei langen Ferienwochen, ging es für die Jugendfeuerwehr Pirna wieder auf große Fahrt – ins alljährliche Sommerlager. Das Ziel in diesem Jahr hieß Ostsee. Genauer gesagt, Beckerwitz an der Wohlenberger Wiek. Das liegt zwischen Boltenhagen und Wismar und eröffnete uns die Möglichkeit, die Umgebung
zwischen Hansapark und der Insel Poel zu erkunden.

In der Jugendherberge, einem denkmalgeschütztem Fachwerkhaus, wurden wir morgens und abends liebevoll verpflegt. Für Mittags setzten wir auf Lunchpakete, so konnten wir den ganzen Tag etwas unternehmen. Frank Bache hatte wieder ein volles Programm zusammengestellt.

Am ersten Tag sind wir gleich nach Lübeck gefahren, wo uns die Stadt bei einer Führung näher gebracht wurde. Jeder hat sicherlich schon einmal Lübecker Marzipan gekostet – wir haben im Lübecker Marzipanmuseum gesehen, was man noch alles für tolle Sachen aus Marzipan gestalten kann. Nach einer Abkühlung in der Ostsee am Timmendorfer Strand, besuchten wir die Feuerwache der Hansestadt Lübeck. Da wir eine recht große Gruppe waren, wurden wir  aufgeteilt. Jede Gruppe erhielt eine Führung durch die Feuerwehrwache. Wir konnten live beobachten, wie die Kollegen der Berufsfeuerwehr  zum Einsatz kamen und wir durften viel ausprobieren, angefangen von der Rutschstange bis hin zur Orientierungsstrecke für die Atemschutzausbildung. Auch ein EKG wurde uns an einem Jugendlichen demonstriert. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei den Kameraden der BF Lübeck recht herzlich für den spannenden Nachmittag bedanken.

Der zweite Tag war für ein Bad in der Ostsee reserviert. Das Wetter war super und das Wasser der Ostsee sehr schön warm, so dass niemand fror, wenn er sich gefühlte Stunden im Wasser aufhielt. Da der Ostwind sehr viele Ohrenquallen in das seichte Wasser der Küste spülte, wurde so mancher Rücken ziemlich glitschig und alle hatten ihren Spaß.

Unsere Seetauglichkeit mussten wir am darauf folgenden Tag beweisen, denn die Pirnaer Jugend „enterte“ die „Poeler Kogge“ und veranstaltete gleich einen Seegeltörn. Wir durften uns auf dem Segelschiff frei bewegen und tatkräftig mit anpacken, nebenbei erfuhren wir allerlei Wissenswertes über das Segeln. Es war eine tolle faszinierende Erfahrung.

Am Mittwoch stand die Natur im Vordergrund. Ein „alter Seebär“ wies uns am Strand der Wohlenberger Wiek ausführlich in die Geheimnisse der Steinwelt ein. Am Abend wurde dann das Geheimnis für den nächsten Tag gelüftet. Zur Freude der meisten Jugendlichen, stand eine Fahrt in den „Hansa Park“ nach Sierksdorf auf dem Programm. Dort hatten nicht nur die Jugendlichen Spaß, sondern auch die Betreuer, die sich in Achterbahn & Co. sehr wohl fühlten. Am Abend konnten wir noch lange mit Marshmallows am Lagerfeuer den Tag Revue passieren lassen.

Am letzten Tag unseres diesjährigen Sommerlagers ging es noch einmal nach Wismar, diesmal aber nicht auf die „Poeler Kogge“, was Einige sicher nicht schlimm gefunden hätten, sondern die Feuerwache war für eine zweistündige Besichtigungstour unser Ziel. Anschließend hatten wir eine Verabredung mit „Klaus Störtebeker“, der uns durch Wismar führte.

Leider war unsere schöne Woche Sommerlager schon wieder zu Ende. Am Abend hieß es  wieder Koffer packen und am nächsten Tag traten wir wehmütig die Heimreise an. Und nächstes Jahr steht auch schon der Plan: „Wir wollen zurück nach Westerland….“, obwohl es auch an der Ostsee sehr schön war.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Stadt Pirna, die SVP und das Autohaus Pirna, die uns bei unseren Unternehmungen jedes Jahr tatkräftig unterstützen.

Das war das Sommerlager der Jugendfeuerwehr Pirna vom 03. bis 10.August 2013

Frank Bache