06.07.2012, 3. Landesjugendfeuerwehrtag und 12. Delegiertenversammlung des LFV

Eröffnung auf Marktplatz nach Fackel-Sternmarsch

Der diesjährige Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Feuerwehren unseres Landkreises war der 3. Landesjugendfeuerwehrtag vom 6. bis 8. Juli in Pirna. Hier trafen sich die besten Jugendmannschaften der Landkreise Sachsens zum 12. Pokalwettkampf in der Disziplin „Gruppenstafette“, um die Landessieger zu ermitteln, die sich damit wiederum für den Bundesausscheid qualifizierten.
Zum Programm der drei Tage gehörten am Freitag ein Fackel-Sternmarsch zum Pirnaer Marktplatz, auf dem der Landesjugendfeuerwehrtag durch OB Klaus-Peter Hanke eröffnet wurde.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Wettkämpfe. 65 Mannschaften verschiedener Altersgruppen traten in den Kategorien Mädchen und Jungen gegeneinander an. Zum Rahmenprogramm gehörten abwechslungsreiche Aktionsstände. An vielen Ständen präsentierten sich Jugendgruppen aus ganz Sachsen mit ihren Projekten, so u.a. die Jugendfeuerwehr Bad Gottleuba, die Futterstellen für Vögel und Nistkästen baut. Abgerundet wurde der Wettkampftag am Abend mit einer Jugenddisco und Feuerwerk an der Herderhalle.
Zur Siegerehrung am Sonntag gab es für alle Beteiligten Teilnahme-Urkunden und Fahnenbänder sowie den ein oder anderen guten Ratschlag für künftige Erfolge. Die Jugendgruppe der Ortsfeuerwehr Pirna-Altstadt nahm dabei das erste Mal an einem solchen Wettbewerb teil und erreichte einen beachtlichen 22. Platz in der Wertung „Jungen bis 18 Jahre“. Die Sieger in den einzelnen Gruppen kommen aus Herrmannsdorf (Jungen bis 15 Jahre), Wittichenau (Mädchen bis 15 Jahre), Chemnitz (Jungen bis 18 Jahre) und Langenreichenbach (Mädchen bis 18 Jahre).
Parallel zum Jugendwettbewerb lud der Landesfeuerwehrverband zu seiner 12. Delegiertenversammlung in die Herderhalle. Es wurde Rechenschaft über die letzten beiden Jahre abgelegt, sowie Ehrungen und Auszeichnungen für verdiente Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus dem Freistaat verteilt.

T. Eckert

Eröffnung auf Marktplatz nach Fackel-Sternmarsch Innenminister Markus Ulbig spricht zu den Delegierten Werbeträger „Jugendfeuerwehrbus“ des OVPS Fahnenbänder für die Teilnehmer werden verteilt Wettkämpfe Wettkämpfe Klettergarten Maskottchen verschnaufen Projektstation JF Bad Gottleuba – Vogelfütterung JF Pirna-Altstadt (li.) bekommt Urkunde und Andenken für Teilnahme