07.09.2013, 2. Kreisfeuerwehrtag

Im Rahmen des 2. Kreisfeuerwehrtages am 7. September in Röhrsdorf kamen vier Kameraden der Feuerwehren Pirna und Goes zu Ehren: Aus den Händen unseres Landrates Michael Geisler empfingen die Feuerwehrmänner Falk Reichelt (Pirna-Liebethal) und Tino Förster (Goes) ein Ehrengeschenk als Dank und Anerkennung für ihre geleistete Arbeit während des Junihochwassers 2013 in der Technischen Einsatzleitung der Feuerwehr Pirna, die die gesamten Einsätze während dieser Katastrophe in Pirna koordinierte. Diese Kameraden stehen stellvertretend für alle Feuerwehrmitglieder in Pirna, die während dieser verheerenden Flut wochenlang uneigennützig geholfen haben.
Für die nunmehr zehnjährige Mitarbeit im Kreisfeuerwehrverband (KFV) wurde dem Kameraden Tom Eckert (Pirna-Copitz) die Medaille für Verdienste im Brandschutz und Feuerwehrwesen des KFV verliehen. Kamerad Eckert war zunächst Schriftführer und ist seit 2009 Geschäftsstellenleiter des Verbandes. Zu seinen wesentlichen Aufgaben zählt die Öffentlichkeitsarbeit für den Verband. Die Pflege der Internetseite und der Facebook-Präsentation des Verbandes sowie die redaktionelle Leitung der Jahresbroschüre gehören zu seinen Hauptaufgaben.
Bei der turnusmäßigen Neuwahl des Vorstandes des KFV Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurde zudem unser Kamerad Mario Reimann (Pirna-Pratzschwitz) als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt.
Nach der Delegiertenversammlung des KFV mit der Weihe der neuen Verbandfahne als Höhepunkt spielten mehrere Feuerwehrmusikzüge des Landkreises zum 1. Kreismusiktag auf. Aussteller sowie mehrere Feuerwehrfahrzeuge aus dem Landkreis, so unter anderem auch unsere Ortswehr Altstadt mit ihrem S 400-Oldtimer, stellten sich im Außenbereich interessierten Besuchern zur Schau.

Text: KFV

Foto: FF Pirna

Fahnenweihe Kreisfeuerwehrtag v.l.n.r. Falk Reichelt, Tom Eckert, Mario Reimann und Tino Förster