05.09.2019, 10 Jahre Brandübungscontainer am Standort Pirna-Hauptwache

Bereits seit zehn Jahren organisiert das Landratsamt in Zusammenarbeit mit der ENSO Energie Sachsen Ost AG am Standort der Hauptfeuerwache in Pirna den sogenannten Brandübungscontainer (BÜC). Die Firma Dräger tourt mit diesem durch Deutschalnd und ermöglicht den Einsatzkräften der Feuerwehren vor Ort eine sehr realistische Ausbildung in der Brandbekämpfung. Der mit Gas befeuerte Container ist im Inneren wie eine Wohnung aufgebaut: es gibt eine Treppe, eine Küche und ein Wohnzimmer mit einem Bett. Die Räume sind durch Türen abgetrennt. Darin können verschiedene Brände simuliert werden, die die Kameraden mit unterschiedlichen Herangehensweisen löschen müssen. Zudem werden die Teilnehmer an die Grenzen ihrer körperlichen Leistungsfähigkeiten herangeführt. Somit wird dabei auch die Teamarbeit im Trupp trainiert.

Eine Woche lang stand der BÜC am Standort Pirna. In dieser Zeit absolvierten 204 Frauen und Männer die ihnen gestellten Aufgaben und legten damit auch ihre jährliche Pflichtübung im Atemschutz ab. Die benutzten Gerätschaften wurden in dieser Zeit allesamt durch die Mitarbeiter der Hauptwache gepflegt und wieder einsatzbereit hergestellt.

Fotos: Feuerwehr Pirna

10-Jahre-BÜC_01 10-Jahre-BÜC_02 10-Jahre-BÜC_03 10-Jahre-BÜC_04