13.10.2021, Zu Gast bei der offiziellen Übergabe der Drehleiter in Heidenau

Ein wenig durcheinander sind in den letzten Tagen ein paar aufmerksame Beobachter gekommen. Erst taucht in Pirna eine neue Drehleiter auf, am folgenden Tag wird eine solche in Heidenau offiziell an die Feuerwehr übergeben. Das liegt vor allem daran, dass unter der Regie der Feuerwehr Pirna vier neue Drehleitern für die Städte Pirna, Heidenau, Wilsdruff und Kirchberg beschafft werden konnten. Die baugleichen Fahrzeuge wurden nun nach und nach an die Feuerwehren ausgeliefert. Zur feierlichen Übergabe wurde die neue automatische Drehleiter in Heidenau durch den evangelischen Pastor und einem katholischen Pfarrer gesegnet. In den Grußworten dankten Landrat Michael Geisler und Heidenaus Bürgermeister Jürgen Opitz den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Heidenauer Feuerwehr für ihr Engagement und wünschten allzeit gute Fahrt. Der Vorgänger, eine 25 Jahre alte Drehleiter, wurde im gleichen Atemzug an die Partnerstadt Benesov im Süden Prags übergeben. Pirnas Wehrleiter Peter Kammel überbrachte die besten Glückwünsche. Zudem empfang Frank Bache von der Pirnaer Hauptfeuerwache ein Dankeschön für die vielen Stunden intensiver Zusammenarbeit bei der Planung der Drehleitern.

Fotos: Tom Eckert

dlak_heidenau_01 dlak_heidenau_02 dlak_heidenau_04 dlak_heidenau_04