13.03.2009, Workshop der Führung der Pirnaer Wehr

Am 13.03. und 14.03.09 führte die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Pirna einen Workshop im Gästehaus des „Liebethaler e.V.“ durch. Schwerpunkt an den beiden Tagen war die Frage „Brandschutz 2020 versus demografische Entwicklung in Deutschland? Oder Ist der Brandschutz in Deutschland zukunftsfähig?“ Unter dieser Thematik wurde nach einem Einstiegsvortrag von Herrn Dr. Schmiedtchen von der Firma Dräger Safety an praktischen Beispielen der Feuerwehr Pirna versucht Lösungsansätze darzustellen, um die aufkommenden Probleme aufgrund des demografischen Wandels zu lösen. Bei dieser ersten Ideensammlung spielten neben Gedanken zur Erhöhung der Attraktivität der ehrenamtlichen Tätigkeit auch neue Ausbildungsformen eine wichtige Rolle. Die Verantwortlichen sind nun gefragt, die Ideenbörse auf den Prüfstand zu stellen und entsprechende Maßnahmen umzusetzen, welche die Attraktivität des wichtigen Ehrenamtes der Feuerwehr weiter erhöhen.