11.09.2013, Weiterbildung Feuerwehr Pirna und DRK Rettungswache

Am 11.09.2013 trafen sich 48 Mitarbeiter/innen und Kameraden des Rettungsdienstes und der Feuerwehr zur gemeinsamen Weiterbildung in der Hauptfeuerwache Pirna. Die schon zur Tradition gewordene Veranstaltung stand diesmal unter dem Thema „Hängetrauma“. Als Einstieg wurde durch den ärztlichen Leiter des Rettungsdienstes des Landkreises ein Vortrag aus medizinischen Gesichtspunkten gehalten. Anschließend erläuterte Kamerad Frank Queißner von den Höhenrettern der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau die technischen  Möglichkeiten, welche von den Feuerwehren bei Einsätzen in Höhen eingesetzt werden können. Nach einer kurzen Pause, in der sich die Teilnmehmer den Kaffee der Feuerwehr und die selbstgebackenen Kuchen des Rettungsdienstes schmecken ließen, wurden die Sächsischen Sandsteinwerke aufgesucht. Hier demonstrierte die Heidenauer Höhenrettung die Rettung eines ins Seil gefallenen hilflosen „Achims“. Allen Beteiligten, insbesondere den Fremdlektoren und Herrn Jahr von den Sächsischen Sandsteinwerken noch einmal ein herzlicher Dank für die Ausgestaltung der Weiterbildungsveranstaltung.

Peter Kammel

Foto1 Foto3 Foto2