27.10.2010, Weiterbildung DRK

Gemeinsame Weiterbildung DRK Pirna und Feuerwehr Pirna

Am 27.10.2010 führten die Rettungswache des DRK Pirna und die Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Pirna einen gemeinsamen Ausbildungstag durch. Mit den Kameraden des DRK und der Feuerwehr sowie zahlreichen Notärzten und Vertretern der Ortsfeuerwehren nahmen 53 Personen an der Weiterbildung teil.

Den Hauptinhalt dieser Ausbildung bildeten Vorträge zur Crashrettung und zum Trauma-management. Dabei wurden die zu beachtenden Sachverhalte aus Sicht der Feuerwehr von Kamerad Achim Schrön und aus Sicht des Rettungsdienstes von Kamerad Rene King vorgetragen. In den Vorträgen und der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass an Einsatzstellen die Kommunikation zwischen den verschiedenen Fachdiensten reibungslos verlaufen muss, um den Einsatzerfolg nicht zu gefährden. Im sich anschließenden praktischen Teil wurden seitens der Feuerwehr alternative Rettungsmethoden vorgestellt. Mit einfachen Mitteln demonstrierten die Feuerwehrkameraden wie ein auf dem Dach liegendes Cabriofahrzeug zur Rettung von Personen gesichert werden kann. Außerdem konnten die Mitarbeiter des Rettungsdienstes unter Anleitung eines Ausbilders der Feuerwehr die Arbeit mit hydraulischen Rettungsgeräten probieren. An einem Fahrzeug musste eine Öffnung hergestellt werden, um eingeklemmte Personen zu retten.

Alle Beteiligten äußerten sich positiv über diese durchgeführte Schulungsmaßnahme. Aufgrund der guten Resonanz soll diese Art der Weiterbildung, welche bereits das dritte Mal stattfand, auch zukünftig durchgeführt werden.Fotos: Feuerwehr Pirna

Peter Kammel
Leiter Feuerwehr Pirna