08.12.2018, Weihnachtliche Lichterparade verzaubert Pirna

Die große Abschlussveranstaltung der Feuerwehr Pirna zu ihrem 150. Gründungsjubiläum war ein voller Erfolg. Mit enorm viel Witz und Kreativität gestalteten die Teilnehmer der "WeihnachtsBLAUlichterparade" eine bunt funkelnde Lichterschlange aus ihren Fahrzeugen und verzauberten damit die Gäste des Weihnachtsmarktes. Die 14 Mannschaften der Feuerwehren aus Pirna, Lohmen, Heidenau, Weißig (b. Struppen), Großerkmannsdorf und Radeberg sowie vom DRK Pirna, dem Johanniter-Einsatzzug des Katastrophenschutzes und dem DLRG Pirna bewarben sich mit ihren Ideen auch um den Pokal des "schönsten Fahrzeuges". Dieser ging nach einer regen Auswertung der fünf Juroren an die Copitzer Feuerwehr. Ihr Motiv des "Turbo-Weihnachtsmann-Schlittens Typ LF 16 und den Power-Rentieren mit Rudolf und seiner Gang" - angetrieben von echtem Feuerwehrwerk - versetzte die Besucher in Staunen. Aber auch an den anderen Fahrzeugen gab es viele schöne Details zu entdecken: Der Weihnachtsmann im Korb der Drehleiter oder auf der Liege im Rettungswagen, der Eisbär als Anschieber, der echte Weihnachtsbaum auf dem Dach, die Disko in der Fahrerkabine, die Pyramide mit lebenden Figuren sowie das Logo der Feuerwehr Pirna mit dezenter Hintergundbeleuchtung.

Fotos: Marko Förster (7), Tom Eckert (2)

Blaulichterparade_1 Blaulichterparade_2 Blaulichterparade_3 Blaulichterparade_4 Blaulichterparade_5 Blaulichterparade_6 Blaulichterparade_7 Blaulichterparade_9 Blaulichterparade_10