07.09.2011, Vorstellung Feuerwehrtechnisches Zentrum der Feuerwehr Pirna

Am 22.06.2011 wurde das FTZ Pirna des Landkreises Sächsische Schweiz – Osterzgebirge an die Feuerwehr Pirna mit Standort Hauptwache übergeben.
Nach umfangreichen Umbauten auf der Hauptwache wurde heute durch den Chef der Feuerwehr Pirna, Peter Kammel, das FTZ der FF Pirna vorgestellt. Dazu wurden alle betreffenden Feuerwehren der umliegenden Orte eingeladen, welche mit etwa 80 Kameraden an der Veranstaltung teilnahmen.
In einer kurzen Einführung wurde von Herrn Kammel das umfangreiche Leistungsspektrum des neuen FTZ erläutert, welches den Freiwilligen Feuerwehren mit der entsprechenden Gebührensatzung angeboten wird. Ein Großteil der Feuerwehren nutzen bereits seit längerer Zeit das Angebot der FF Pirna, neue Kunden werden sicher dazu kommen.
Vorgestellt wurde auch das neue Gebäude für die Atemschutzübungsanlage - Baubeginn 2012 – und der umgebaute Gerätewagen Atemschutz. Allen teilnehmenden Kameraden wurde entsprechendes Informationsmaterial zur Verfügung gestellt.

Vorstellung des FTZ durch Kam. Kammel Vorführung einer Geräteprüfung durch den Atemschutz - Gerätewart Kam. Schönherr Gerätewagen - Atemschutz Bauplan der neuen Übungstrecke