22.06.2011, Vertragsunterzeichnung zum neuen FTZ

Vertrag zum Feuerwehrtechnischen Zentrum unterschrieben
OB Hanke: „Synergieeffekte für Landkreis, Städte und Gemeinden“

Landrat Michael Geisler und Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke unterzeichneten am 22. Juni 2011 in der Hauptfeuerwache Pirna einen Vertrag zur Atemschutzwerkstatt des Feuerwehrtechnischen Zentrums. Der Landkreis überträgt damit diesen Bereich des Feuerwehrtechnischen Zentrums zur selbständigen Aufgabenerfüllung an die Große Kreisstadt Pirna.

Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke: „Die Unterzeichnung des Vertrages ist ein weiterer Schritt zu mehr Sicherheit in unserer Region. Durch die Verlagerung der Atemschutzwerkstatt ergeben sich in Verbindung mit dem Standort Hauptfeuerwache Pirna in vielen Bereichen zahlreiche Vorteile für den Landkreis, die Städte und Gemeinden. Nach Abschluss der Gesamtmaßnahme wird für die Feuerwehren ein zentral erreichbares Serviceangebot zur Verfügung stehen. Mit neuen Ausbildungsformen können wir somit die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren künftig noch besser auf ihre Einsätze vorbereiten.“

Auf der Basis des Vertrages ist nun die Annahme und Ausgabe von zu prüfenden Material rund um die Uhr ohne zusätzlichen personellen Aufwand möglich. So können Fahrzeugprüfungen, Prüfung der Atemschutztechnik, Umtausch von Pressluftflaschen und Pressluftatemgeräte sowie Atemschutzmasken künftig direkt nach den Einsätzen im laufenden Geschäft der Feuerwehr durchgeführt werden. Spezielle Atemschutztechnik für Großeinsätze steht nun rund um die Uhr zur Verfügung. Ebenfalls können Ausfallzeiten einzelner Mitarbeiter im Bereich der Atemschutzwerkstatt besser kompensiert werden. Synergieeffekte entstehen auch bei der Durchführung und Absicherung von Übungen und Ausbildungen. Beim Einkauf von Reserve- und Ersatzteilbestand im Bereich Atem- und Chemikalienschutz sind günstigere Konditionen zu erwarten.

Die Verlagerung des Bereiches Atemschutzwerkstatt ist der erste Schritt zur kompletten Übertragung der Aufgaben in diesem Bereich. In den nächsten zweieinhalb Jahren soll am Standort der Hauptfeuerwache eine komplette Atemschutzübungsanlage mit den erforderlichen Schulungs- und Sozialräumen errichtet werden. Letzte Abstimmungen zu den notwendigen finanziellen Sicherstellungen dieser Investition laufen derzeit mit Vertretern des Innenministeriums und der Landesdirektion. Nach Abschluss der Gesamtmaßnahme wird in Pirna eine für die Feuerwehren zentral erreichbare Serviceangebot zur Verfügung stehen, in welchem auch neue Ausbildungsformen angeboten werden, um die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren noch besser auf zukünftige Einsätze vorzubereiten.

Autor: Thomas Gockel, Leiter Öffentlichkeitsarbeit

22.06.2011, Quelle: Stadt

Foto: Pressestelle LRA

OB und Landrat bei der Unterzeichnung OB und Landrat mit den unterzeichneten Verträgen