Bereiche

Navigation

Inhalt

11.01.2019, Pirnas Feuerwehrchef erhält zweithöchste Feuerwehrauszeichnung Deutschlands

Zum Neujahrsempfang der Stadt Pirna 2019 wurde Pirnas Feuerwehrchef Peter Kammel mit einer besonderen Ehrung überrascht. Bürgermeister Eckhard Lang und Andreas Rümpel, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen, überreichten ihm das Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in der Stufe Silber nebst passender Urkunde.

Oberbrandinspektor Peter Kammel trat bereits 1984 der Feuerwehr bei. Nach der Wende befasste er sich mit der Erstellung einer einheitlichen Grundausbildung für den Landkreis Pirna. Zudem war er maßgeblich am Aufbau des Kreisfeuerwehrverbandes Pirna beteiligt. Seit 1996 lenkt er die Geschicke der Feuerwehr Pirna. In diese Zeit fallen der Umzug der Hauptfeuerwache und der Ortsfeuerwehr Altstadt in das heutige Domizil an der Clara-Zetkin-Straße, aber auch die durch die Eingemeindungen 1999 hinzugekommenen Ortsfeuerwehren Graupa und Birkwitz-Pratzschwitz. 2003 übernahm Kamerad Kammel die Leitung des Referats Vorbeugender Brandschutz im Landesfeuerwehrverband, welche er bis heute inne hat. Zudem wirkte er 20 Jahre als stellvertretender Kreisbrandmeister im Landkreis mit und ist bis heute als Fachberater für Gefahrguteinsätze tätig. Bereits seit seiner Jugend interessiert er sich für die Geschichte der Feuerwehr und insbesondere die der Feuerwehr Pirna. Entstanden sind daraus eine umfassende Chronik und eine große Sammlung mit Utensilien und Bildern der letzten 150 Jahre, welche im Sommer in einer Ausstellung im Rathaus gezeigt werden konnte. Für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen erhielt er jetzt diese Auszeichnung. 

Neujahrsempfang2019_3 Neujahrsempfang2019_1 Neujahrsempfang2019_2

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489