Bereiche

Navigation

Inhalt

11.07.2019, Neues Leitstellenverbundsystem wird in Pirna getestet

Schneller digitaler Austausch von Einsatzinformationen

Die Pirnaer Feuerwehr nutzt seit Juni dieses Jahres ein neues, modernes und schnelles Leitstellenverbundsystem (LVS) und Einsatzführungssystem der Leitstelle Dresden. Seit April 2019 stellt die Leitstelle Dresden den Leitstellenverbundserver „Privat Cloud Sachsen“ für den elektronischen Austausch von Einsatzinformationen zwischen den Einsatzkräften bereit. Das Einsatzleitsystem erlaubt nunmehr den elektronischen Datenaustausch mit anderen Leitstellen und den Einsatzkräften in einem Stufenkonzept umzusetzen. Die bereitgestellte Lösung entspricht allen Anforderungen des Datenschutzes und der Informationssicherheit.

Den Kameraden der Pirnaer Feuerwehr werden zielgerichtet folgende Informationen vom System auf einem extra dafür angeschafften LVS-Alarmdisplay und LVS-Alarmdrucker zur Verfügung gestellt:

Die Aktualisierungsrate der dynamischen Informationen liegt bei etwa 10 Sekunden.

Erste Langzeit-Funktionstests erfolgen bereits seit November 2018. Seit Mai 2019 wurde der Standort der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Pirna in den erweiterten Test einbezogen. Die Tests dienen dazu, Erfahrungen in der Stabilität, Verlässlichkeit der übertragenen Informationen und den zeitlichen Umfang der notwendigen Datenpflege und Einrichtung zu gewinnen. Danach erfolgt das Rollout in alle Feuerwehren und Rettungswachen des Leitstellenbereiches Dresden. Die Software-Lizenz für LVS-Display und -Alarmdruck wird für die Gemeindefeuerwehren / Rettungswachen von der Leitstelle Dresden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Kosten für die notwendige Hardware an allen Standorten der Feuerwehr Pirna trägt die Stadt Pirna.

Fotos: Marko Förster

→ Beitrag im Pirna-Fernsehen

V_Leitstellenverbundsystem_01 V_Leitstellenverbundsystem_03 V_Leitstellenverbundsystem_02

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489