30.05.2018, Neues Einsatzfahrzeug für den Gefahrgutzug

Am 30.05.2018 übergab Landrat Michael Geisler zwei Führungsfahrzeuge mit entsprechenden Führungsmitteln für den Katastrophenschutz im Landkreis im Gesamtwert von ca. 160.000 Euro. Die neuen, roten Einsatzwagen der Marke Ford Transit sollen in den Katastrophenschutz-Gefahrgutzügen 1 und 2 mit den Standorten in Pirna und Freital stationiert werden und sind jeweils für eine Besatzung von vier Einsatzkräften, dem sogenannten Führungstrupp konzipiert.

Die Fahrzeuge verfügen über 170 PS, sind frontgetrieben und haben ein Automatikgetriebe. Mit der umfänglichen Ausstattung der Führungsfahrzeuge, wie Digitalfunktechnik, Laptop und diverser Schutzausstattung können die Feuerwehren in Pirna und Freital gut gerüstet die Aufgaben der Katastrophenschutzeinheiten ABC-Abwehr und Brandschutz wahrnehmen.

Weiterhin konnten sich auch die vier Betreuungsgruppen der Katastrophenschutz-Einsatzzüge im Landkreis über neue Ausstattungsmittel freuen. Für den ASB Neustadt e. V., das DRK Dippoldiswalde e. V., das DRK Freital e. V. und die JUH Regionalverband e. V. wurden Materialien zur Betreuung und Unterbringung von unverletzten Betroffenen im Gesamtwert von ca. 58.000 Euro beschafft.

Landrat Geisler übergab u. a. Betreuungsrucksäcke, mobile Durchsagegeräte und Feldbetten an die Hilfsorganisationen und verdeutlichte dabei die Notwendigkeit der umfangreichen Anschaffung für den Landkreis: „Damit ist eine möglichst dezentrale Verteilung im Landkreis sichergestellt, um Einsatzfahrzeuge und Betreuungsmaterial in der Fläche verfügbar zu haben. Ein großer Dank geht an alle Feuerwehren und Hilfsorganisationen, die sich für den Schutz der Bevölkerung einsetzen.“

Die Fahrzeuge wurden durch den Landkreis als Träger der Katastrophenschutzeinheiten ABC-Abwehr und Brandschutz finanziert. Die entsprechenden Haushaltsmittel wurden im Jahr 2017 bereitgestellt. Die Digitalfunktechnik wurde zu 75 Prozent vom Freistaat Sachsen gefördert. Insgesamt investierte der Landkreis rund 220.000 Euro in die Ausstattung des Katastrophenschutzes.

Text: Pressestelle Landratsamt

Fotos: Landratsamt (2), Feuerwehr Pirna (1)

Übergabe MZF ABC Übergabe MZF ABC Übergabe MZF ABC