29.03.2019, Jahreshauptversammlung

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten die Pirnaer Kameradinnen und Kameraden neben Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke und den Stadträten Tilo Kloß (Die Linke), Ralf Wätzig (SPD), Tim Lochner und Thomas Mache (beide: Pirna kann mehr - Blaue Wende) auch den Kreisbrandmeister unseres Landkreises Karsten Neumann und Stefan Herrmann vom Kreisfeuerwehrverband begrüßen.

Zunächst zeigte Gemeindewehrleiter Peter Kammel anhand zahlreicher Bilder und Grafiken die umfangreiche Arbeit der Feuerwehr im Jahr 2018. Im Anschluss folgten die Grußworte des Oberbürgermeisters, des Kreisbrandmeisters und des stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, welche alle mit zahlreichen zusätzlichen Informationen für die Kameradinnen und Kameraden versehen waren.

Anschließend kam es traditionell zu Beförderungen und Ehrungen für die Anwesenden. Sei es aufgrund erfolgreich abgeschlossener Lehrgänge auf Kreisebene oder an der Landesfeuerwehrschule oder für Verdienste im Feuerwehrwesen - mit Beförderungen und Ehrungen erhalten die Kameradinnen und Kameraden eine Wertschätzung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr.

So konnten neun Kameraden zum Feuerwehrmann, drei Kameraden zum Oberfeuerwehrmann, eine Kameradin zur Oberfeuerwehrfrau, ein Kamerad zum Hauptfeuerwehrmann, eine Kameradin zur Löschmeisterin, elf Kameraden zum Löschmeister, drei kameraden zum Hauptlöschmeister und vier Kameraden zum Brandmeister befördert werden.

Zudem erhielten fünf Kameraden das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze für ihren zehnjährigen aktiven Dienst, ein Kamerad das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber für seinen 25jährigen aktiven Dienst und ein Kamerad das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold für seinen 40jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr. Des Weiteren wurden zwei Kameraden für ihren 25jährigen treuen Dienst in der Feuerwehr mit dem Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Die Ehrenkreuze für 40 und 60 Jahre treue Dienste erhielten ebenfalls je ein Kamerad.

Durch sein Ausscheiden aus dem aktiven Dienst wurde ein Kamerad ehrenhalber zum Brandinspektor ernannt. Zudem konnten vier Kameraden mit einem Präsent für ihre jahrelange Arbeit mit Kinder und Jugendlichen in der Bambini- und in der Jugendfeuerwehr ausgezeichnet werden.

Aufgrund seiner Verdienste um das Feuerwehrwesen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurde dem Kameraden Michael Binye der Ortsfeuerwehr Graupa die Verdienstmedaille am Band des Landesfeuerwehrverbandes verliehen. Kamerad Binye ist seit über 20 Jahren als Kreisausbilder im Sprechfunk für die Feuerwehren des Landkreises tätig. In dieser Funktion konnte er seine Erfahrungen an eine Vielzahl von jungen Kameraden des Landkreises weitergeben und diesen wichtige Werkzeuge für ihre weitere Feuerwehrlaufbahn vermitteln. Daneben bildete sich Kamerad Binye stetig weiter. Er übernahm in den vergangenen Jahren verschiedene Führungsfunktionen in den Wehrleitungen der Ortsfeuerwehren Altstadt und Graupa sowie in der Führungsgruppe der Feuerwehr Pirna und der Führungsgruppe Mitte des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Wir danken Kameraden Binye für seine geleistete Arbeit.

Fotos: AG ÖA FF Pirna

JHV_2019fuer2018_01 JHV_2019fuer2018_02 JHV_2019fuer2018_03 JHV_2019fuer2018_04 JHV_2019fuer2018_05 JHV_2019fuer2018_06 JHV_2019fuer2018_07 JHV_2019fuer2018_08 JHV_2019fuer2018_09 JHV_2019fuer2018_10